Wir sind der Löschzug 19 der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen

Alles begann mit der Aktualisierung des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Gelsenkirchen nach der Jahrtausendwende. Dieser sah eine neue Feuerwache im Stadtteil Heßler vor, um die Ausrückezeiten für den Rettungsdienst und die Feuerwehr in den süd-westlichen Teilen von Gelsenkirchen einhalten zu können.

Schnell wurde klar, dass an einer neuen Feuerwache auch ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr untergebracht werden soll. Die Diskussion über einen dritten Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr südlich des Kanals gab es dazu bereits seit Jahrzehnten.

Lange Zeit rankten sich Mythen um die Gründung des neunten Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr, den Löschzug 19. Als dann die Bagger „An der Landwehr“ anrollten, erste Steine gesetzt wurden und schließlich am 25. November 2016 ein Richtfest gefeiert wurde, wurde letztlich auch die Gründung des Löschzuges 19 konkreter und es ging in die heiße Planungsphase.

Rohbau der Feuerwache 3 im Herbst 2016

Mit Bianca Harrathi – der ersten weiblichen Löschzugführerin in Gelsenkirchen – wurde eine Löschzugführerin gefunden, die schon Erfahrung aus anderen Löschzügen mitbrachte. Sie rekrutierte schnell die ersten Mitstreiter, die sich aus neuen Mitgliedern, aber auch aus erfahrenen Einsatzkräften, die aus anderen Löschzügen in Richtung Heßler wechselten, zusammensetzten. Motivation zur Mitzuwirkung war hier neben standortnaher Wohnorte vor allem die Absicht, etwas Neues mitgestalten zu können.

Gegründet wurde der Löschzug Heßler beim Tag der offenen Tür an der zentralen Feuer- und Rettungswache 2 am 26. August 2017. Auch die ersten Übungsabende fanden an dieser Wache statt. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Zusammenfinden der Mannschaft warteten hier die ersten Einsatzfahrzeuge des Löschzuges auf ihren Einsatz. Ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 konnte gebraucht vom Löschzug 16 übernommen werden, ein ebenso gebrauchter Schlauchwagen SW 2000 kam aus Bundesbeständen von der Feuerwehr Nordkirchen zum Löschzug 19.

Gründung des Löschzuges am 26. August 2017

Im Oktober 2017 nahm die neue Feuer- und Rettungswache 3 „An der Landwehr“ ihren Betrieb auf. Der Löschzug 19 bezog am 6. Oktober 2017 seine Räumlichkeiten. Seitdem geht der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr seinem normalen Geschäft nach. Der wöchentliche Übungsdienst findet am Freitagabend statt.

Der Nachwuchs kann seit dem 12. Januar 2018 auch schon mit jüngeren Jahren üben, denn an diesem Tag gründete sich die Jugendfeuerwehr Heßler. Jugendwartin der ersten Stunde wurde Sabine Gernhardt. Die Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren treffen sich seitdem mit ihren Betreuern montags zu ihrem Gruppenabend.

In der Folgezeit konnte auch der Fuhrpark des Löschzuges gemäß dem Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Gelsenkirchen erneuert werden. So wurden nacheinander ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, ein Löschgruppenfahrzeug LF 20-KatS sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug jeweils fabrikneu an den Löschzug übergeben. Lediglich der Schlauchwagen wurde zunächst als Altfahrzeug und Ergänzung des Fuhrparks behalten. Mit dieser Ausstattung wurde der Löschzug 19 in die Lage versetzt, das alltägliche Einsatzgeschehen mit modernstem Equipment zu bewältigen.

In 2022 gab es weitere Neuigkeiten zu vermelden. Anfang des Jahres übernahm Joyce Rokytta als Jugendwartin die Leitung der Jugendgruppe. Im August 2022 folgte auch ein Wechsel an der Spitze des Löschzuges: Fünf Jahre nach Gründung des Löschzuges wurde Benjamin Hensel, der zuvor vom Löschzug 12 aus Buer nach Heßler gewechselt war, zum neuen Löschzugführer ernannt.

Benjamin Hensel wird im August 2022 durch Oberbürgermeisterin Karin Welge zum Löschzugführer ernannt

Übrigens: Bereits um 1900 existierte in Heßler eine erste Freiwillige Feuerwehr, die sich zeitweise als Abteilung 8 der städtischen Freiwilligen Feuerwehr bezeichnete. Diese wurde spätestens mit den Kriegswirren des zweiten Weltkrieges aufgelöst. Überliefert sind aus dieser Zeit nur spärliche Informationen und wenige Fotos.

Haben wir jetzt Dein Interesse geweckt, mitzumachen? Dann melde Dich bei uns!